Freie Taufe

„Ein Kind gibt dem Leben eine ganz besondere Bedeutung.
Man versteht das allerdings erst, wenn man es selbst in den Händen hält.“

Das eigene Kind, ob es das erste ist oder bereits ein Geschwisterchen, ist wohl das größte Wunder was wir erleben können. Dieser kleine Mensch macht aus uns als Paar eine Familie und beschert uns wohl mitunter die glücklichsten und lustigsten Momente im Leben. Vielleicht stiehlt er uns manchmal auch als Schlafräuber oder Quatschkopf den letzten Nerv…und dennoch: wir bestaunen unser eigenes Kind doch immer wieder voller Liebe und können gar nicht glauben, dass man so jemand Schönes gemeinsam geschaffen hat. Die ersten Wochen beobachtet man dieses kleine Wesen ganz genau und bemerkt mit jedem Tag neue kleine oder große Veränderungen…das erste Gähnen, das erste Strecken, das erste Lächeln…wow.

Jede Familie heißt ihr kleines neues Familienmitglied anders auf dieser Welt willkommen:

Mit einem „Hallo“ der Verwandtschaft in den ersten Tagen oder Wochen, 
mit einer kirchlichen Taufe,  
mit einem kleinen Fest,
oder oder oder…

So oder so, wir platzen nahezu vor Stolz und freuen uns, das eigene Baby endlich allen zeigen und vorstellen zu können.

Eine freie Taufe oder Willkommensfeier ist eine schöne Möglichkeit, das eigene Baby oder Kleinkind mit seinen Liebsten auf dieser Erde zu begrüßen und ihnen gleichzeitig vorzustellen. Meist eingebettet in ein kleines Fest oder eine kleine Feier führt uns die Rede zur freien Taufe nochmal vor Augen, wie die gemeinsame Kennenlernzeit war, welche besonderen Momente man erleben durfte und was diesem neuen Menschen mit auf den Weg gegeben werden soll. Wer mag, stellt seinem Kind Paten an die Seite, die es im Leben begleiten werden.

Diese abgewandelte Form der klassischen kirchlichen Taufe als Willkommensfeier bietet schönerweise allen die Möglichkeit -unabhängig von Religion – das eigene Kind mit Familie und Freunden zu feiern um es gemeinsam auf der Welt willkommen zu heißen.

Dieses Glück mit euch als Eltern im Rahmen einer Willkommensfeier teilen zu dürfen, mit euch gemeinsam eure Geschichte als Familie zu entdecken und zu erzählen ist die größte Freude. Ich freue mich darauf, euch und vor allem euer neues Glück kennenzulernen.

Willkommen kleines Wunder.